Kalender

Kalender

Alle Veranstaltungen finden, sofern nichts anderes angegeben wurde, im Grätzeltreff in der Gschwandnergasse 59 statt.

    Mai
    27
    Mo
    Politische Bildung mit Martin Winkler
    Mai 27 um 18:00 – 19:30

    Martin Winkler bereitet zu den wichtigen politischen und wirtschaftlichen Grundfragen unserer Welt Zahlen, Daten und Fakten vor, die gemeinsam diskutiert werden. An diesem Abend geht es um das Thema Europäische Union. Die EU-Wahlen wurden am Sonntag geschlagen und was wurde eigentlich gewählt und wer entscheidet was in der EU.

    Grätzeltreffen „Mitten in Hernals“
    Mai 27 um 19:30 – 21:00

    Wir freuen uns auf alle Bewohnerinnen und Bewohner, die den Verein kennenlernen und mitgestalten oder einfach nur plaudern möchten.

    Mai
    29
    Mi
    Grätzel-Cafe „Gesund älter werden in Wien“
    Mai 29 um 13:30 – 15:00

    Bei Kaffee und Kuchen bieten die Grätzel-Cafés der Wiener Gesundheitsförderung die Gelegenheit, sich zu unterhalten, über Gesundheitsthemen auszutauschen und neue Freizeit- und Gesundheitsangebote in Wien kennenzulernen. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

    Jun
    5
    Mi
    Exkursion „Mauersegler im Grätzel entdecken“ mit Manfred Ranalter
    Jun 5 um 19:30 – 21:00

    Die meisten haben schon Mauersegler gesehen oder gehört. Die wenigsten wissen aber wie sie leben und wie abhängig ihr Überleben vom Menschen ist. Darum soll diese Exkursion zu Mauerseglerbrutplätzen in und ums Grätzel einige höchst interessante Erkenntnisse zu ihrer Lebensweise vermitteln (Fernglas, Spektiv, Spiegelreflexkamera von Vorteil).

    Treffpunkt und Start ist im Grätzeltreff – pünktlich!

    Jun
    6
    Do
    Nachbarn im Grätzel: „Mein Geburtsland Rumänien – Vortrag von Adrian Manigutiu und Ivona Costan mit Speisen und Musik“
    Jun 6 um 18:30 – 20:30

    Wir beginnen eine neue Serie zur Vorstellung der im Grätzel vertretenen Herkunftsländer. Es beginnen Adrian Manigutiu und Ivona Costan mit ihrer Heimat Rumänien. Gemeinsam mit rumänischen Bekannten und Freunden stellen sie ihr Geburtsland vor. Es gibt Speisen und Getränke aus Rumänien und viele interessante Geschichten zu unserem europäischen Nachbarland.

    Jun
    12
    Mi
    Grätzel-Cafe „Gesund älter werden in Wien“
    Jun 12 um 13:30 – 15:00

    Bei Kaffee und Kuchen bieten die Grätzel-Cafés der Wiener Gesundheitsförderung die Gelegenheit, sich zu unterhalten, über Gesundheitsthemen auszutauschen und neue Freizeit- und Gesundheitsangebote in Wien kennenzulernen. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

    „Gesunde Jause“ im Lidl-Park
    Jun 12 um 15:00 – 17:00

    Wir treffen uns zu einem gemeinsamen Picknick im Lidl-Park (bald Christine-Nöstlinger-Park), jeder ist eingeladen mit zu jausnen. Der Verein Start up stellt eine gesunde Jause zur Verfügung.

    Jun
    13
    Do
    Eltern-Kinder-Gruppe mit Laura Lammer und Melanie Hödlmoser
    Jun 13 um 15:00 – 17:00

    Alle Eltern oder Großeltern mit Kindern von 0 bis 6 Jahren sind herzlichst eingeladen. Kinder und Erwachsene können gemeinsam spielen, plaudern und Kontakte knüpfen. Heute starten wir in den Sommer mit Mini-Disco-Hits aus dem Urlaub, einfach zum Mitsingen und Tanzen.

    Information im Grätzel – „Gefahr Drogensucht“ – mit Sicherheitskoordinator Siegfried Lachner von der Wiener Polizei
    Jun 13 um 18:30 – 20:00

    Unter Sucht versteht man ein unwiderstehliches Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand. Da Sucht nicht auf den Umgang mit bestimmten Substanzen beschränkt ist, kann jede Form menschlichen Verhaltens zur Sucht werden (z.B. Glücksspielsucht, Internet und Computerabhängigkeit, Arbeitssucht). Im Rahmen dieses Informationsabends wird der Kreislauf von Erfahrung über Wiederholung zu Gewöhnung und Missbrauch behandelt. Ziel ist eine Stärkung und Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen Jugendlicher, um weniger anfällig für Suchtverhalten zu sein.

    Jun
    16
    So
    Wanderung von Neuwaldegg über den Himmel nach Nußdorf mit Gerlinde Weiss
    Jun 16 um 9:30 – 16:00

    Treffpunkt ist um 09:30 bei der Endstation des 43 in Neuwaldegg. Wir werden von der Schwarzenbergalle über das Hameau zum Häuserl am Roan spazieren. Von dort begeben wir uns Richtung Hermannskogel und über die Habsburgwarte und Jägerwiese zum Himmel, wo wir essen werden. (Am Himmel kann früher abgebrochen oder später dazugestoßen werden.) Über den Cobenzl werden wir dann den Kahlenberg aufsuchen und an der Sophienwarte vorbeikommen. Über den Nußberg kommen wir schließlich nach Nußdorf wo unser Wandertag enden wird. Um Anmeldung wird gebeten, wenn man bei Essen dabei sein will, damit wir reservieren können.