Ziele und Grundsätze

Ziele und Grundsätze

Unser Grätzel, unsere Heimat!

Unser Grätzel umfasst das Gebiet zwischen Hernalser Hauptstraße, Wattgasse, Roggendorfgasse, Pezzlgasse und Rosensteingasse. Wir leben sprichwörtlich mitten in Hernals, im Herzen eines wachsenden Bezirks, der viel zu bieten hat – und mitten in Wien, der lebenswertesten Stadt der Welt. Darüber freuen wir uns und darauf sind wir stolz. Wir wollen das Beste daraus machen, und zwar gemeinsam.

Ziele des Vereins „Mitten in Hernals“

Unser Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und überparteilich. Mit der Tätigkeit des Vereins wollen wir das friedliche und demokratische Zusammenleben der Menschen in Hernals unabhängig von Herkunft, Rasse, Hautfarbe, Religion, Alter oder Geschlecht fördern, das Kennenlernen und die gute Nachbarschaft sowie den sozialen Zusammenhalt in Hernals stärken.

Wir wollen unser Grätzel gemeinsam gestalten, uns gegenseitig unterstützen, unser Leben im Herzen von Hernals noch lebenswerter machen: mit Kultur- und Sportveranstaltungen, Kinderfesten, Seniorencafés. In unserem Grätzeltreff in der Gschwandergasse 59 organisieren wir ab sofort ein buntes Programm. Dafür haben wir den Verein mit dem Namen ”Mitten in Hernals“ – Verein für gute Nachbarschaft und sozialen Zusammenhalt – gegründet.

Grundsätze des Vereins „Mitten in Hernals“

Zusammenleben…

im Herzen von Hernals, die Vorzüge der modernen Großstadt genießen und trotzdem im Grünen die Seele baumeln lassen können! Manchmal vergessen wir, wie schön wir es in unserem Grätzel haben. Wie bunt und vielfältig unsere unmittelbare Umgebung ist. Wir wollen das feiern, so oft wie möglich! Wir wollen unsere Nachbarinnen und Nachbarn besser kennen lernen, uns austauschen, aushelfen, unsere Freizeit gestalten und uns gegenseitig unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird.

…Mitgestalten…

das heißt Politik zum Angreifen. Von der Parkbank bis zu den Parkplätzen, von der Freizeit- und Arbeitssituation bis zu den öffentlichen Einrichtungen. Wir können die Politik im Bezirk und in Wien beeinflussen und mitgestalten. Bei gemeinsamen Diskussionen wollen wir uns und unsere Meinung bilden – und wir wollen Einfluss nehmen. Sowohl im Bezirk als auch darüber hinaus. Wir wohnen in Hernals, in Wien, in Österreich und in Europa. Für uns beginnt Europa direkt hier vor unserer Haustüre.

…mit Achtung und Respekt…

wer in unserem Grätzel oder in der Umgebung wohnt und sich in die Gemeinschaft einbringen will, ist herzlich willkommen! Wir wollen füreinander da sein, und dafür braucht es das Gespräch auf Augenhöhe. Intoleranz und Extremismus lehnen wir ab, egal ob aus religiösen oder aus nationalistischen Gründen. Zusammenhalt ist uns wichtig, zwischen Alteingesessenen und Zugewanderten, zwischen Alten und Jungen, zwischen Frauen und Männern.

…und alle Chancen nützen!

Es gibt viele Möglichkeiten und viele Chancen! Die Stadt bietet mit ihrer Infrastruktur in allen Lebenslagen Angebote, und die wollen wir sichtbar und zugänglich machen. Wir wollen die vielen Einrichtungen und Initiativen in Stadt, Bezirk und Grätzel nützen – kein Kind soll zurückbleiben, kein Jugendlicher ohne Ausbildung sein und kein Pensionist in Armut leben müssen. Die Früchte unserer gemeinsamen Anstrengung sollen auch bei allen ankommen. Solidarität und Gemeinschaft sind unsere wichtigsten Anliegen!

Das alles wollen wir! Gemeinsam mit Ihnen, mit Dir! Mitten in Hernals!
Denn Hernals, das sind wir alle.