Heute sprechen wir über Bücher am Mo 5.10.2020

Heute sprechen wir über Bücher am Mo 5.10.2020

Heute ging es um lokale Geschichte. Wir haben in Heimatbücher der anderen Art gelesen bzw. ausführlich darüber diskutiert.

Evelyn Adunka und Gabriele Anderl erforschen im Buch „Jüdisches Ottakring und Hernals“ die Geschichte der jüdischen Bevölkerung in diesen Bezirken. Vor 1938 lebten hier mehrere Tausend Personen jüdischer Herkunft. Religiöses Zentrum war der Tempel in der Hubergasse in Ottakring. Nach 1945 gab es in den beiden Bezirken kein institutionalisiertes jüdisches Leben mehr.

In seinem Buch „Verfolgung, Widerstand und Freiheitskampf in Hernals“ recherchierte Peter-Ulrich Lehner die Geschichte der politischen Verfolgung aber auch des Widerstands gegen den Faschismus in Hernals. Mit seinen Biographien setzte er 1900 Frauen und Männern ein Denkmal. Viele von denen, darunter auch der Bezirksvorsteher von April 1945 bis April 1946, Alois Brunner, wären sonst vergessen worden.