Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

    Nov
    19
    So
    Gründungstreffen Grätzelverein „Mitten in Hernals“
    Nov 19 um 16:00 – 18:00
    Gründungstreffen Grätzelverein

    Der neugegründete Verein „Mitten in Hernals“ stellt sich vor. Es werden die Ziele und Grundsätze präsentiert und das Programm für November und Dezember. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Grätzels sind herzlich eingeladen.

    Bitte um verbindliche Anmeldung per Mail (verein@mitteninhernals.at) oder unter 0664 9719211 (Sprachnachricht oder SMS)

    Nov
    22
    Mi
    Wirbelsäule-Gymnastik in Kooperation mit VHS-Hernals
    Nov 22 um 17:00 – 18:00
    Wirbelsäule-Gymnastik in Kooperation mit VHS-Hernals @ Grätzeltreff

    Die VHS-Hernals bietet einen kostenlosen Schnupperkurs für 15 interessierte Personen an.

    Matten sind vorhanden. Wer zuerst kommt, darf mitmachen.

    Gesundheit im Grätzel – Gesundheitstipps mit Prof. Dr. Siegfried Meryn
    Nov 22 um 18:30 – 20:00
    Gesundheit im Grätzel – Gesundheitstipps mit Prof. Dr. Siegfried Meryn @ Grätzeltreff

    Prof. Meryn ist dem breiten Fernsehpublikum als erfahrener Arzt bekannt, der auch komplizierte Probleme einfach auf den Punkt bringt.

    Prof. Meryn vertritt eine ganzheitliche Sicht auf die Gesundheit des Menschen. Er präsentiert seine Empfehlungen und steht dann für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Nov
    25
    Sa
    Kultur im Grätzel – Schauspieler Harald Krassnitzer
    Nov 25 um 18:00 – 21:00
    Kultur im Grätzel – Schauspieler Harald Krassnitzer @ Grätzeltreff

    Der bekannte Schauspieler und österreichische Tatort-Kommissar Harald Krassnitzer liest den berühmten Text „Die Lage der Ziegelarbeiter“ von Victor Adler.

    Im Anschluss beschäftigt er sich mit der Frage ob es heute noch eine Sozialdemokratie braucht und wie er persönlich dazu steht. Er freut sich auf eine lebendige Diskussion.

    Nov
    27
    Mo
    Themen im Grätzel – mit IFES-Chefin Dr. Eva Zeglovits
    Nov 27 um 18:00 – 19:00
    Themen im Grätzel – mit IFES-Chefin Dr. Eva Zeglovits @ Grätzeltreff

    Das Meinungsforschungsinstitut IFES hat im Auftrag von „Mitten in Hernals“ eine Umfrage im Grätzel vorgenommen.

    Die Ergebnisse der Umfrage stellt die IFES-Geschäftsführerin Dr. Eva Zeglovits persönlich bei uns vor.

    Treffen Grätzelverein „Mitten in Hernals“
    Nov 27 um 19:00 – 21:00
    Treffen Grätzelverein „Mitten in Hernals“ @ Grätzeltreff

    Dieses Treffen richtet sich an alle, die aktiv im Verein mitarbeiten möchten.

    Dort planen wir alle Vereinsaktivitäten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    Nov
    29
    Mi
    Gesundheit im Grätzel – Zahnhygiene für Kinder mit Zahnarzt Dr. Axel Mory
    Nov 29 um 17:00 – 18:00
    Gesundheit im Grätzel – Zahnhygiene für Kinder mit Zahnarzt Dr. Axel Mory @ Grätzeltreff

    Der erfahrene Zahnarzt Dr. Axel Mory zeigt Eltern mit kleinen Kindern worauf man bei der Zahnhygiene achten sollte.

    Es sind kleine Verbesserungen, die eine große Wirkung bei den Zähnen Ihrer Kinder haben können. Kinder sind willkommen.

    Dez
    4
    Mo
    Klartext im Grätzel – „Ist der Euro ein Teuro?“ mit dem Chef der Oesterreichischen Nationalbank Prof. Dr. Ewald Nowotny
    Dez 4 um 18:30 – 20:00
    Klartext im Grätzel -

    Viele fragen sich noch immer, ob der Umstieg zum Euro ein Vor- oder Nachteil für die Menschen war. Wurde nicht alles durch den Euro teurer?

    Prof. Ewald Nowotny (Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank und Mitglied im wichtigen Rat der Europäischen Zentralbank) stellt in verständlicher Form die Auswirkungen des Euro für Österreich dar.

    Er beantwortet gerne Ihre Fragen.

    Dez
    7
    Do
    Klartext im Grätzel – „Überfordert die Zuwanderung unser Sozialsystem?“ mit dem Generaldirektor des Hauptverbands der Sozialversicherungen Dr. Josef Probst
    Dez 7 um 18:30 – 20:00
    Klartext im Grätzel – „Überfordert die Zuwanderung unser Sozialsystem?“ mit dem Generaldirektor des Hauptverbands der Sozialversicherungen Dr. Josef Probst @ Grätzeltreff

    Österreich hat viele kleine und größere Zuwanderungsbewegungen erlebt. Zahlreiche Menschen sind beunruhigt, ob unser Sozialsystem dadurch gefährdet ist.

    Der Generaldirektor des Hauptverbands der Sozialversicherungen, Dr. Probst, stellt die Zahlen, Daten und Fakten vor und beantwortet Ihre Fragen.

    Dez
    9
    Sa
    Hip-Hop-Workshop für Musikinteressierte Teil 1
    Dez 9 um 17:00 – 19:00
    Hip-Hop-Workshop für Musikinteressierte Teil 1 @ Grätzeltreff

    Engagierte Musikerinnen und Musiker stellen die Grundregeln des Hip-Hop vor und laden ein, eigene Texte zu schreiben.

    Der Workshop besteht aus zwei Teilen – beide Termine sollten besucht werden.