Wanderung Teil 5 unserer Stadtumrundung von Alt Erlaa zum Zentralfriedhof.

Wanderung Teil 5 unserer Stadtumrundung von Alt Erlaa zum Zentralfriedhof.

Für die fünfte Etappe unserer Stadtumrundung haben wir herrliches Herbstwetter erwischt. Unsere Wanderung begann bei der U-Bahnstation Alterlaa und endete nach Durchquerung des Zentralfriedhofs beim Haupttor. Die Etappe war mit knapp 15 km ziemlich lang jedoch weitgehend eben und sehr abwechslungsreich.

Im Laufe der Wegstrecke ändern sich die Blickwinkel auf die Stadt. Erster markanter Punkt waren die Hochhäuser am Wienerberg. Später sahen wir die Gasometer und in der Ferne die Kuppel der Luegerkirche im Zentralfriedhof, an der wir am Ende der Etappe vorbeikamen.

Kennzeichnend für diese Etappe sind schön angelegte Wanderwege, die Unterquerung bzw. Querung stark befahrener Straßen bzw. Autobahnen und die Durchquerung von Parks und Erholungsgebieten. Beispiele dafür sind das Erholungsgebiet Wienerberg, der Volkspark, das Erholungsgebiet Laaer Wald und das Vogental.