WANDERUNG Teil 7 unserer Stadtumrundung von der Lobau zum Himmelteich

WANDERUNG Teil 7 unserer Stadtumrundung von der Lobau zum Himmelteich

Wir entfernen uns immer weiter von Hernals. Diesmal war die Station Lobaugrundstraße der Autobuslinie 92 B Treffpunkt für die Wanderung. Nach einem Nachtgewitter starteten wir bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Auf ebenen Wanderwegen durchwanderten wir im wunderschönen Auwald den Nationalpark Donau-Auen. Nach etwa 8 km gelangten wir zur Eßlinger Furt wo wir im Gasthaus HANSI ausgezeichnet zu Mittag gegessen haben.

Nach der Mittagsrast waren noch rund 4 km zu bewältigen. Die Route führte zum östlich der Seestadt befindlichen Gedenkwald. Seit 1987 erinnern der Gedenkwald und ein Gedenkstein an die über 65.000 österreichischen Jüdinnen und Juden, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen. Entlang des Gedenkwaldes ging es zum Himmelteich – unserem Etappenziel. Schön wars!